Regionalwettbewerb "Jugend musiziert"


Erfolge unserer Musikschüler

Pressefoto
Stella-Ivonne Heiland, Maria Mühlig, Alice Mosor, Hannes Jung, Marie Claire Geßner, Luise Groh, Friederike Doil (hinten), Jan Kraus und Marit Oswald (von links) © Rutheneum seit 1608 Gera | Rutheneum seit 1608 Gera

Gera. Mit tollen Leistungen glänzten Nachwuchsmusiker vor wenigen Tagen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“, der diesmal am Rutheneum seit 1608 in Gera in Kooperation mit der Musikschule „Heinrich Schütz“ sowie dem Landesmusikrat Thüringen stattfand. Wie es in einer Mitteilung des Konzertchors Rutheneum heißt, erreichten die Schüler der Musik-Spezialklassen des Geraer Gymnasiums in der historischen Aula hervorragende Leistungen. So sind alle Teilnehmer aus den Reihen der Spezialklassen mit ersten Preisen und zum Großteil mit der Weiterleitung zum Landeswettbewerb ausgezeichnet worden.

In der Kategorie Gesang glänzten Luise Groh (21 Punkte), Marie Claire Geßner (23 Punkte und Weiterleitung), Hannes Jung (24 Punkte und Weiterleitung) sowie Alice Mosor (24 Punkte und Weiterleitung), die zudem den Sonderpreis in dieser Kategorie erhielt. Im instrumentalen Bereich konnten Maria Mühlig (Klavier – 23 Punkte und Weiterleitung), Jan Kraus und Friederike Doil (Kammermusik für Streichinstrumente – 23 Punkte und Weiterleitung), Marit Oswald (Kammermusik für Blasinstrumente – 23 Punkte und Weiterleitung) sowie Stella-Ivonne Heiland (Klavier) mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten, der Weiterleitung zum Landeswettbewerb und dem Sonderpreis im Fach Klavier, die Jury überzeugen.