Start in die professionelle Gesangsausbildung: Thüringer Spezialgymnasium wartet auf Bewerber
Im vielfach ausgezeichneten Konzertchor des Musik-Spezialgymnasiums Rutheneum in Gera werden junge Talente ausgebildet. So stehen die Chancen für Interessenten.
Als im Dezember der Konzertchor Rutheneum im Theater Altenburg Gera mit dem Philharmonischen Orchester und Solisten unter der Leitung von Christian K. Frank das Weihnachtsoratorium von Bach sowie das von Camille Saint-Saëns sang, gab es großes Lob und viel Applaus für die jungen Stimmen. „Herausragend“ war aus dem Publikum zu hören. „Erstklassig“ und „Beeindruckend“.
Und auf der Bühne durchweg zufriedene und stolze Gesichter der jungen Sängerinnen und Sänger, die einmal mehr an diesen beiden Abenden bewiesen haben, was sie gesanglich können.
Der Konzertchor Rutheneum wird aus den Spezialklassen für Musik am Geraer Rutheneum gebildet, einem Gymnasium, das neben dem Abitur eben auch die musikalisch vertiefte Ausbildung mit vokalem Schwerpunkt anbietet.
Seit 35 Jahren, acht Wochen vor der politischen Wende noch im Bezirk Gera mit anfangs 24 Schülern gegründet, gibt es diese Spezialklassen für Musik in Gera. Und seither streichen die jungen Frauen und Männer mit ihrem Chorleiter Frank regelmäßig Gold- und Silberdiplome, erste Preise sowie Sonderauszeichnungen bei internationalen Wettbewerben ein. Eine ganz besondere war die Reise nach New York in die renommierte Carnegie Hall zum 15. Chorwettbewerb im März 2015 und die Rückkehr mit der Goldmedaille im Gepäck.
Auszeichnung für solide Ausbildung
Auszeichnungen sind der Lohn für eine solide gesangliche Ausbildung am Gymnasium, die die Schülerinnen und Schüler vorzugsweise ab der 9. Klasse, aber auch noch ab der 10. und 11. Klasse wählen können. Zum normalen Schulstoff kommen die Fächer Musiktheorie, Gehörbildung, Musikgeschichte, Einzelunterricht in Gesang und die Ausbildung an einem Instrument hinzu. Dafür muss das Abitur erst nach der 13. Klasse abgelegt werden.
„In den Musikfächern unterrichten wir in kleinen Gruppen sowie im Einzelunterricht. Unsere Lehrer können ganz individuell auf ihre Schüler reagieren. Mit den Spezialklassen vermitteln wir außer musikalischen Inhalten Struktur, Disziplin, Freundschaft, Zusammenhalt, also genau jene Werte, die so viele Menschen in unserer heutigen Gesellschaft vermissen“, betont Sybille Tancke, die Leiterin der Spezialklassen.
Nachwuchssorgen: Mehr Kapazitäten als Bewerber
Dennoch geht es dem Rutheneum wie fast allen Thüringer Gymnasien mit Spezialausrichtung: Es kämpft um Nachwuchs. Es gibt auch hier mehr Kapazitäten als Bewerber. Auch Katharina Trautmann, Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Gymnasium/Rutheneum e.V., beobachtet die Entwicklung der sinkenden Schülerzahlen seit einigen Jahren mit Sorge. Sie wünscht sich mehr Schülerinnen und Schüler auch von außerhalb, weiß aber auch um die Situation des Internats in Gera. Das betreibt die Stadt Gera in Bieblach, in der Maler-Fischer-Straße 2, für Auszubildende, Studenten und Schüler, die in der Stadt eine Unterkunft brauchen.
Neben Musik werden auch Werte vermittelt
Wer Teil des Mädchenchores und des Konzertchor Rutheneum ist, genießt viele Vorteile, wie das jährliche Chorlager, die großen internationalen Wettbewerbe und die kleineren Touren durch die Heimat. „Und in einem Chor ist keiner einsam“, betont die Leiterin und verweist auf den Zusammenhalt und die Freundschaften, die sich bilden.
Bei weitem nicht alle Schüler bleiben nach dem Abitur bei der Musik, obwohl es beispielsweise mit Etienne Walch (Solist am Opernhaus Chemnitz) und Luisa Foki-Koepp (Referentin bei den Landesbühnen Sachsen) durchaus große Karrieren gibt. Doch alle Absolventen nehmen bezüglich Selbstwahrnehmung, Auftreten und Stimmbildung etwas fürs Leben und ihre Persönlichkeit mit.
Wer sich über das Rutheneum und die Musik-Spezialklassen informieren möchte, findet alle Informationen auf der Homepage, Instagram: @konzertchor_rutheneum, Facebook: Konzertchor Rutheneum, Youtube: @konzertchorrutheneum.
Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 können sich über +49 365 2147530 bis zum 12. Januar für die Schnuppertage am 20./21. Januar anmelden.
