Neue Chance für die Aufnahme in Musikspezialklassen

Goethe-Gymnasium/ Rutheneum Gera ermöglicht nochmals thüringenweite Bewerberrunde für das Schuljahr 2020/21

Der preisgekrönte Konzertchor des Goethe-Gymnasiums/Rutheneums Gera/ Foto: Ralf Runge

Welches Stimmtalent träumt nicht einmal von einem Auftritt in einem der berühmtesten Musiktempel der Welt, der New Yorker Carnegie Hall. Einen ersten Schritt dorthin könnte die Ausbildung in den Musikspezialklassen des Geraer Goethe-Gymnasiums/Rutheneum seit 1608 sein.

Neue Möglichkeit für Bewerbung

„Corona hat alles durcheinandergebracht“, meint Elke E. Arnold, die Leiterin des Spezialzweiges der Schule. Eigentlich wäre die Bewerbungszeit für die Spezialklassen längst vorbei. Doch die Schulleitung hat sich entschieden, wegen der Krise nochmals jungen Menschen aus ganz Thüringen und den anderen Bundesländern die Möglichkeit zu geben, sich für diese tolle Ausbildung an der Geraer Schule zu bewerben.

Bis zum 26. Juni haben SchülerInnen dafür noch Zeit. Wer also im Herbst in die 9., 10. oder 11. Klasse kommt und ein Instrument spielt und gern und gut singt, der kann sich für den Spezialbereich anmelden. Die Aufnahmeprüfungen finden in der ersten Julihälfte statt. Internatsplätze für auswärtige Schüler stehen ebenfalls zur Verfügung.

Singen im preisgekrönten Konzertchor

Seit 1989 gibt es am Rutheneum die spezielle musikalische Ausbildung. Die Schüler erhalten Unterricht in den Fächern Musiktheorie, Instrument, Gesang, Stimm- und Gehörbildung. Als Wahlfächer stehen Dirigieren, Unterricht im Tonstudio oder ein Kammerorchester auf dem Stundenplan. Der Höhepunkt ist dann das Singen im preisgekrönten Konzertchor. Sarah Trautmann, Schülerin der Spezialklassen, meint: „Das gemeinsame Musizieren gerade im Chor macht unheimlich viel Freude. Die Coronazeit, in der wir nicht singen dürfen, macht uns allen sehr zu schaffen.“ Den Chor führten Konzertreisen bereits nach Österreich, Italien und Ungarn. 2015 gewann er in New York eine Goldmedaille als bester gemischter Jugendchor.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der 13. Klasse erhalten die Schüler ein vollwertiges Abitur und ein Zertifikat über den erreichten musikalischen Ausbildungsstand.

Bewerbungen bis zum 26. Juni 2020 an:

Gymnasium Rutheneum seit 1608
Nicolaiberg 6